Praxis-Handbuch Krisenkommunikation

Checklisten. Entscheidungshilfen. Vorlagen.

Der Ernstfall ist eingetreten. Sie oder Ihr Unternehmen stehen inmitten einer Imagekrise. Der Zeitdruck ist hoch. Das Risiko auch. Was ist jetzt zu unternehmen?

Genau jetzt hilft Ihnen dieses Arbeitsbuch.

Checklisten, Entscheidungsflussdiagramme und Vorlagen führen Sie Schritt für Schritt durch den Prozess, um die für Ihre Situation passende Krisenkommunikation zu entwickeln – von der Einschätzung des Schadenpotentials aus kommunikativer Sicht bis zum Textentwurf für Ihre Erklärung zum Vorfall.

Jeder Abschnitt beginnt mit der auf einer Seite verdichteten Wissensessenz. Dann gehen Sie sofort in die Umsetzung. Damit ist das Buch konsequent auf die Praxis effektiver Krisenkommunikation ausgerichtet.

Doch auch, wenn Sie sich auf einen konkreten Ernstfall vorbereiten wollen, ist dieses Buch Ihre geeignete Begleitung.

Der Autor ist Director Consulting und Strategic Advisor der komm.passion GmbH | Team Farner. Er berät und unterstützt seit rund zwei Jahrzehnten Krisenstäbe, C-Level-Executives, Topmanager und Presseteams in akuten Krisenfällen nationaler und internationaler Tragweite.


Umfang: 156 Seiten
Abbildungen: 8
Tabellen: 41

AusführungPreisISBN (Amazon-Bestelllink)*
Hardcover Buch54,- €978-398734-003-1
Taschenbuch48,- €978-398734-001-7

Informationen zum Autor
Der Autor ist Director Consulting und Strategic Advisor der komm.passion GmbH Team Farner. Er berät und unterstützt seit rund zwei Jahrzehnten Krisenstäbe, C-Level-Executives, Topmanager und Presseteams in akuten Krisenfällen nationaler und internationaler Tragweite.

siehe auch: Author Central bei Amazon* | tomullrich.de


Vorwort

A. Einschätzung des Schadenrisikos aus Sicht der Kommunikation
1 Schadenpotential aus Sicht der Kommunikation einschätzen
1.1 Charakteristika des Vorfalls
1.2 Ergebnis: Schadenpotential aus Sicht der Kommunikation

B. Organisatorische Aufstellung und Sofortmaßnahmen
2 Organisatorische Aufstellung und Sofortmaßnahmen
2.1 Organisatorische Aufstellung
2.2 Sofortmaßnahmen Stab Krisenkommunikation
2.3 Denken in Szenarien
2.4 Psychologische Effekte in der Bewältigung von (Image)Krisen

C. Kommunikative Intervention
3 Zeitpunkt der kommunikativen Intervention

4 Botschaft der kommunikativen Intervention
4.1 Überblick
4.2 Fakten zusammentragen
4.3 Faktendarstellung wenig aufsehenerregend gestalten
4.4 Die Rolle des Unternehmens einordnen
4.5 Geeignet auf den Vorfall reagieren
4.6 Handlungsempfehlung für Betroffene und weitere Informationen
4.7 Zusammenstellung der Botschaften
4.8 Verdichtung auf O-Ton-Statement
4.9 Muster: Erstinformation bei unklarer Lage
4.10 Muster: Ergänzende Botschaften für die interne Kommunikation

5 Zielgruppen der kommunikativen Intervention
5.1 Zielgruppen der kommunikativen Intervention
5.2 Priorisierung der Ziel-/Anspruchsgruppen

6 Kanäle der kommunikativen Intervention
6.1 Kanäle – Kontaktdaten und Zeitdruck entscheidend
6.2 Individuelle Maßnahmen-Zielgruppen-Übersicht
6.3 Rückkanäle etablieren

7 Wer geht ins Interview bzw. in den Dialog
7.1 Auswahl Kontaktpersonen für die Presse und weiterer Dialogpersonen
7.2 Third-Party-Erwägungen

8 Nach der Erstinformation: Wie geht es weiter?

D. Intervention auf dem Rechtsweg
9 Intervention auf dem Rechtsweg

E. Anhänge
Anhang 1: Nachrichtenwert einschätzen
Anhang 2: Medienanfragen erfassen
Anhang 3: Basisausstattung Stab Krisenkommunikation
Anhang 4: Vier-Ohren-Modell (Kommunikationsquadrat)
Anhang 5: Vorteile Vorfall-Blog/Dark Site
Anhang 6: Instrumente der Medienarbeit
Anhang 7: Checkliste Pressemitteilung
Anhang 8: Checkliste Interview
Anhang 9: Checkliste Pressekonferenz
Anhang 10: Vorlage Kontaktliste


Vorwort des Buches

Dieses Handbuch wurde für den Ernstfall konzipiert. Finden Sie sich inmitten einer Imagekrise, soll es Ihnen praktisch helfen, diese souverän zu bewältigen.

Konzeptionell setzt es auf dem zugehörigen Fachbuch[1] auf, setzt dieses jedoch explizit nicht voraus. Vielmehr übersetzt und ergänzt dieses Handbuch das Konzept in konkrete Arbeitsschritte und liefert dafür neben Entscheidungsflussdiagrammen ergänzende Checklisten, Vorlagen und illustrierende Textfragmente sowie einen vertiefenden Anhang.

Sie können dieses Handbuch daher als Ihr persönliches Arbeitsbuch verstehen: Nutzen Sie das Inhaltsverzeichnis als übergeordnete Checkliste, notieren Sie in den einzelnen Kapiteln in den dafür vorgesehenen Feldern die passenden Informationen oder Textentwürfe und kreuzen Sie in den Listen die passenden Einträge an, etc.

Sollten Sie bevorzugt digital arbeiten, finden sich die in diesem Buch verwendeten Vorlagen auch in elektronischer Form im Sortiment des twu-verlags (krikovl.twu-verlag.de).

Ebenso eignet sich dieses Handbuch zur Vorbereitung auf konkrete Ernstfälle. Diese können Sie entlang der hier vorgestellten Struktur systematisch durchspielen und jeweils eine erste kommunikative Intervention erarbeiten.

Für Interessierte sei zudem der Newsletter des twu-Verlags empfohlen, den Sie über nebenstehenden QR-Code oder über hbkriko.twu-verlag.de abonnieren sowie Boni zu diesem Buch erhalten können.

Ihnen wünsche ich vor allem einen hohen praktischen Nutzen. Senden Sie Fragen und Anregungen gern direkt an service@twu-verlag.de, Betreff: »Handbuch Krisenkommunikation«.

Bleiben Sie gesund und bester Laune, herzlichst

Thomas W. Ullrich

Düsseldorf, Oktober 2023


[1]  Ullrich, T. W. (2023): Krisenkommunikation bei Imagekrisen. Souverän entscheiden. Unternehmenswerte schützen. Düsseldorf: twu-verlag



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