Praxis-Handbuch Krisenkommunikation

Checklisten. Entscheidungshilfen. Vorlagen.

Der Ernstfall ist eingetreten. Sie oder Ihr Unternehmen stehen inmitten einer Imagekrise. Der Zeitdruck ist hoch. Das Risiko auch. Was ist jetzt zu unternehmen?

Genau jetzt hilft Ihnen dieses Arbeitsbuch.

Checklisten, Entscheidungsflussdiagramme und Vorlagen führen Sie Schritt für Schritt durch den Prozess, um die für Ihre Situation passende Krisenkommunikation zu entwickeln – von der Einschätzung des Schadenpotentials aus kommunikativer Sicht bis zum Textentwurf für Ihre Erklärung zum Vorfall.

Jeder Abschnitt beginnt mit der auf einer Seite verdichteten Wissensessenz. Dann gehen Sie sofort in die Umsetzung. Damit ist das Buch konsequent auf die Praxis effektiver Krisenkommunikation ausgerichtet.

Doch auch, wenn Sie sich auf einen konkreten Ernstfall vorbereiten wollen, ist dieses Buch Ihre geeignete Begleitung.

Der Autor ist Director Consulting und Strategic Advisor der komm.passion GmbH | Team Farner. Er berät und unterstützt seit rund zwei Jahrzehnten Krisenstäbe, C-Level-Executives, Topmanager und Presseteams in akuten Krisenfällen nationaler und internationaler Tragweite.


Umfang: 156 Seiten
Abbildungen: 8
Tabellen: 41

AusführungPreisISBN (Amazon-Bestelllink)*
Hardcover Buch54,- €978-398734-003-1
Taschenbuch48,- €978-398734-001-7

Informationen zum Autor
Der Autor ist Director Consulting und Strategic Advisor der komm.passion GmbH Team Farner. Er berät und unterstützt seit rund zwei Jahrzehnten Krisenstäbe, C-Level-Executives, Topmanager und Presseteams in akuten Krisenfällen nationaler und internationaler Tragweite.

siehe auch: Author Central bei Amazon* | tomullrich.de


Vorwort des Buches

Dieses Handbuch wurde für den Ernstfall konzipiert. Finden Sie sich inmitten einer Imagekrise, soll es Ihnen praktisch helfen, diese souverän zu bewältigen.

Konzeptionell setzt es auf dem zugehörigen Fachbuch[1] auf, setzt dieses jedoch explizit nicht voraus. Vielmehr übersetzt und ergänzt dieses Handbuch das Konzept in konkrete Arbeitsschritte und liefert dafür neben Entscheidungsflussdiagrammen ergänzende Checklisten, Vorlagen und illustrierende Textfragmente sowie einen vertiefenden Anhang.

Sie können dieses Handbuch daher als Ihr persönliches Arbeitsbuch verstehen: Nutzen Sie das Inhaltsverzeichnis als übergeordnete Checkliste, notieren Sie in den einzelnen Kapiteln in den dafür vorgesehenen Feldern die passenden Informationen oder Textentwürfe und kreuzen Sie in den Listen die passenden Einträge an, etc.

Sollten Sie bevorzugt digital arbeiten, finden sich die in diesem Buch verwendeten Vorlagen auch in elektronischer Form im Sortiment des twu-verlags (krikovl.twu-verlag.de).

Ebenso eignet sich dieses Handbuch zur Vorbereitung auf konkrete Ernstfälle. Diese können Sie entlang der hier vorgestellten Struktur systematisch durchspielen und jeweils eine erste kommunikative Intervention erarbeiten.

Für Interessierte sei zudem der Newsletter des twu-Verlags empfohlen, den Sie über nebenstehenden QR-Code oder über hbkriko.twu-verlag.de abonnieren sowie Boni zu diesem Buch erhalten können.

Ihnen wünsche ich vor allem einen hohen praktischen Nutzen. Senden Sie Fragen und Anregungen gern direkt an service@twu-verlag.de, Betreff: »Handbuch Krisenkommunikation«.

Bleiben Sie gesund und bester Laune, herzlichst

Thomas W. Ullrich

Düsseldorf, Oktober 2023


[1]  Ullrich, T. W. (2023): Krisenkommunikation bei Imagekrisen. Souverän entscheiden. Unternehmenswerte schützen. Düsseldorf: twu-verlag



* Hinweis: Affiliate-Link, d. h. sollte darüber ein qualifizierter Verkauf erfolgen, würden wir als Amazon-Partner eine Empfehlungsprovision erhalten. Für Sie entstehen dadurch weder Nach- noch Vorteile.

Direkt bei Amazon* bestellen als
↗ Hardcover-Buch
↗ Taschenbuch