Der twu-Verlag ist ein junger Autoren-Fachverlag mit Schwerpunktausrichtung auf die Themenfelder Technik, Wirtschaftswissenschaften und Unternehmenskommunikation. Die Verlagsmarke wurde Anfang 2022 begründet, mit dem Ziel Werke und Arbeiten dem interessierten Fachpublikum zugänglich zu machen.

Nach früher Erfahrung mit einem eigenen Print-Verlag sowie Autorentätigkeit unter anderem für die Verlage Kohlhammer, Springer, MWV und Stiftung Bertelsmann Verlag bildet dieses Projekt des eigenen Verlagslabels eine Erweiterung der publizistischen Tätigkeit.

Traditionell erlauben es Verlage dem Autor oder der Autorin, sich ganz auf das Manuskript zu konzentrieren. Die Verlage machen das Werk dann der geneigten Öffentlichkeit zugänglich: Sie bieten etablierte Routinen der Bucherstellung, Produktion und Logistik, übernehmen das Lektorat, die Cover-Gestaltung und sichern die Listung in Buchhandel und in digitalen Verkaufsstellen sowie – teils sehr dezent – die Vermarktung.

Im Gegenzug muss in der Regel für die Manuskriptliefernden der erzielbare Anteil des erwirtschafteten Erlöses insbesondere in Fach- und Nischenthemen meist überschaubar ausfallen. Sieht die Verlagsstrategie zudem die Akquise möglichst vieler Titel vor, geht dies gelegentlich zudem zulasten er gezielten Vermarktung der vom Verlag editierten Werke.

Doch, das Medium Buch verändert sich. Neben dem haptischen (Printbuch) tritt es auch als digitales Lese-Produkt (E-Book) oder als Audioformat (Hörbuch) in Erscheinung und ist zunehmend Teil eines integrierten Medien-Mix, der um ein Themenfeld herum entwickelt wird. Es lässt sich ergänzen, etwa um digitale Kapitel, um Videos, interaktive Datenanwendungen und vieles anderes mehr.

Diese, weithin noch experimentelle, Ausgestaltung des Mediums Buch, steht den routinierten Prozessen etablierter (Groß-)Verlage entgegen: »Mal eben« ein Download von ergänzendem Material, die Erstellung einer Hörbuchversion oder andere Verknüpfungen zum Kernmedium Buch zeigen sich in der Umsetzung schwierig oder sind auf Werke begrenzt, die auf Mengenabsatz ausgerichtet sind.

Auf der anderen Seite haben sich die technischen Möglichkeiten für Produktion und Vertrieb von Büchern und zugehörigen Formaten weiterentwickelt. Es ist eine Vielzahl neuer Geschäfts- und Erlösmodelle entstanden, die rund um den Produktkern »Buch« jeweils eigene Vorteile bieten, aber auch eigene Begrenzungen mitbringen.

So muss jeder Verlag seinen Zielen folgend den individuellen Weg der Möglichkeiten ausloten, sein Geschäftsmodell individuell finden und ausgestalten.

Der twu-Verlag tritt diesen Weg bewusst, Titel für Titel, Thema für Thema an. Bewusst wird bei der Realisation der Projekte auf starke Partner gesetzt – im ersten Schritt allen voran auf Amazon und CopeCart.

Die weiteren Entwicklungen werden sich in der Ausgestaltung des Sortimentes widerspiegeln.

Schauen Sie gern wieder einmal vorbei.